Text
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
<< Text
< Bild 2
> Bild 4
>> Bild 15
>> Geigenbaumeister Paul Meinel
>> Geigenbauer Karl Schneider
>> Geige Baujahr 1931 von Karl Schneider
>> Geige Baujahr 1935 von Karl Schneider
>> Patentschrift, pdf, 122 kB
>> Konstruktionsplan Saitenspannvorrichtung 1:1, pdf, 16.3 MB
Berufsausbildung und Firmengründung

Lehrmeister und Lehrbetrieb

Das Atelier des Geigenbauemeisters Paul Meinel (1865-1928) an der Steinen­vorstadt 3 in Basel.

Der Lehrmeister Paul Meinel hatte ursprünglich eine Lehre als Gitarrenmacher bei seinem Vater, Karl August Meinel in Markneukirschen (D) absolviert. Er bildete sich dann in Dresden und bei Nicolas Eugen Simoutre in Basel weiter zum Geigenbauer. Nachdem Simoutre 1889 nach Paris wegzog, übernahm er dessen Geschäft und führte es sehr erfolgreich weiter. Paul Meinel war ein guter Lehrmeister und bildete mehrere Geigenbauer aus1,2.

Das Atelier entwickelte sich in bester Geschäftslage zu einem Spezialhaus für Saiteninstrumente und schliesslich zu einem der ersten Musikhäuser der Stadt. Die Steinen­vor­stadt war damals noch ein Altstadtquartier mit Hand­werks­be­trie­ben, welche hinten an den offenen Stadtbach (Birsig) grenzten. Auf dem Archivbild von 1937 sieht man links vom Musikhaus, die Brasserie "Alte Bayerische", welche das Eck­haus zum Steinen­berg und zum zentral gelegenen Bar­füsser­platz bildete.

Literatur:
1) Boltshauser, H.: Die Geigenbauer der Schweiz. Haelg Verlag, Degersheim, 1969
2) Violin-Lexikon (Biographien) des Schweiz. Verbandes der Geigenbauer und Bogenmacher (SVGB): "Meinel Paul"

Link: www.galerie.geigenbauer.ch...

Foto: Staatsarchiv Basel Stadt
© Staatsarchiv BS, 1937

Bild 3

02-Beruf 03