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Die Jagd nach dem schönen Klang

Zeit seines Berufslebens war Karl Schneider auf der Suche nach dem besten Klangbild seiner Instrumente. Er experi­mentierte mit verschiedenen Klanghölzern, unterschiedlichen Formen der Klangkörper und Rezepturen der verwendeten Lacke. Der Klang von Meistergeigen, die er restaurierte, diente ihm als Referenz.

Die Violinistin Barbara Mayer vom Sinfonieorchester Sindelfingen besitzt und spielt drei Geigen Schneiders aus verschiedenen Epochen. Die neueren Instrumente mit Baujahr 1976 und 1977 haben einen etwas grösseren Klangkörper als jene von 1932. Um einen volleren Klang zu erzielen, ist Schneider nach eigener Aussage nah ans Limit gegangen, was man im Vergleich zum älteren Instrument deutlich hört. Auch farblich unterscheiden sich die Geigen.

Der Vergleich des Klangbildes ihrer Geige von 1932 mit jenem des Instruments von 1976 demonstriert den Erfolg der Bemühungen des Geigenbauers.

Annex: Weitere Fotos

Fotos: Geige gebaut von Karl Schneider im Atelier Meinel in Basel 1932 (links), Geige hergestellt 1976 (Mitte) und 1977 (rechts) im Atelier in Riehen.
© Barbara Mayer, Böblingen (D), 2024

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